Freitag, 22. Mai 2015

Wimpelkette

Hey!
Heute eine Idee aus dem Kinderzimmer: Eine Wimpelkette.
Am Wickeltisch verbringt man, wie immer so gemunkelt wird, ja sehr viel Zeit und dementsprechend sollte man sich und seinem Kind diesen Bereich möglichst schön machen.
Ich habe zu diesem Zweck eine Wimpelkette genäht. Die kurze Seite der Dreiecke ist 14 cm lang und die lange Seite misst 21 cm. Wie man aus diesen Maßen das Dreieck bekommt sollte nun logisch sein ;-).
Ich habe die Dreiecke einfach gelassen, also nicht zwei zusammen genäht, weil mir die leichte Optik sehr gut gefällt. Man kann aber auch zur Verstärkung zwei zusammen nähen, wobei ich dazu raten würde, sie nicht anschließend, wie sonst üblich zu krempeln, weil es sonst irgendwie aussieht wie kleine Schultüten (finde ich). Bei der einfachen Variante, die ich gewählt habe werden die Dreiecke einfach an der kurzen Seite mit einem Schrägband eingefasst. Mein Schrägband ist nicht schräg und besteht aus einem abgelegten Hemd.
Man braucht ein Schrägband, welches so lang ist, wie die Wimpelkette werden soll und steckt die Dreiecke hinein. Man kann sich das exakt ausmessen nach wievielen Centimetern wieder eins kommen muss, aber ich habe es einfach nach Augenmaß gemacht. Ein bisschen schief hat Charme und ganz perfekt mag ich es nicht so gern leiden.
Nach dem Stecken näht man das komplette Schrägband zu und fertig ist die Wimpelkette.
So ganz zufrieden bin ich noch immer nicht... Wenn ich mal zufrieden bin, werde ich es euch wissen lassen.
Wie man hier sieht habe ich mehrere kurze Schrägbänder des gleichen Stoffs aneinander genäht.
Hier ein Dreieck mit Möwen.
 Auch gut hierfür zu wissen: Wie stelle ich ein Schrägband her? Dazu gibt es zahlreiche Anleitungen und Videos im Netz. Daher kommt hier nur die Kurzfassung für ein grades Band:
Man nimmt einen Stoff von 5 cm Breite. Die Länge ist variabel: Je nach dem, wie lang das Schrägband oder im Beispiel oben die Wimpelkette sein soll.
Hat man den Stoff zugeschnitten kommt das Bügeleisen zum Einsatz:
Zunächst maltretiert man den Bezug mit einer langen Nadel. Ziel ist es, dass 2,5 cm der Nadel aus dem Stoff schauen.
Unter diesem Stück zwängt man den Stoff hindurch - möglichst grade.
Anschließend die Seite Bügeln. So erhält man einen Stoff von genau 2,5 cm.
Dieser Stoff wird dann in der Mitte nochmal gefaltet und der Länge nach gebügelt- fertig!
Viel Spaß beim Nachmachen.
Viele Grüße,
Bommeleis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen