Donnerstag, 14. Mai 2015

Vatertagskarte

Hey!
Für euch kommt das ja jetzt für dieses Jahr etwas spät (es sei denn ihr verteilt die Geschenke erst heute Abend :-)), aber vielleicht ist es eine Idee fürs nächste Jahr, für einen Geburtstag oder zu Weihnachten?
Unser Kleine ist ja noch nicht einmal 8 Monate alt, aber ich wollte ihn trotzdem so viel wie möglich an "seinem" Geschenk selbst machen lassen.
Also haben wir zusammen eine Karte gebastelt.
Zunächst habe ich einen Pappstreifen (der, einmal geknickt, die Karte von außen ist) mit den Maßen 25 x 14,5 cm zugeschnitten
Darauf habe ich dann einige Kleckse Acrylfarbe gegeben
Das Ganze steckt man dann in einen Gefrierbeutel und klebt diesen (sehr!!) gründlich mit Klebeband zu
Wenn man dies dem Kind gegeben hat, braucht man eigentlich nichts tun, außer darauf zu achten, dass das Kind den Gefierbeutel nicht zerkaut. Unser Kleiner hat schnell bemerkt, dass sich die Kleckse verändern und auch mischen, wenn man auf sie draufhaut und drüber reibt. Das kann man gut mit Fotos festhalten und diese hinterher in die fertige Karte legen. Ist das "Kunstwerk" fertig schneidet man den Beutel auf, holt das Bild vorsichtig heraus und legt es zum Trocknen hin.
Ist es getrocknet kann man es, falls es sich gewellt hat, mit einem Stapel Bücher wieder glatt pressen.
So schaute das Ganze fertig aus (2 Karten und ein Streifen für das Fotoalbum)
Für das Innenleben habe ich ein Stück Pappe in die Karte geklebt (finde ich einfach etwas schicker), welches nach Augenmaß etwas kleiner war, als die Karte selbst. Dann durfte der Kleine nochmal mit Fingerfarbe stempeln. Jede Hand einmal. Einen schmalen Papierstreifen habe ich dann noch mit "Ich hab dich so doll lieb..." und auf der anderen Seite "... und noch viiiel mehr" beschrieben und mehrfach geknickt.
Dies ist die Seite die man im Idealfall als erstes sieht
Diese Seite sollte man dann erst als zweites sehen.
Eine Stempelhand auf die linke Seite der Karte (innen) kleben.

Darauf wird der Streifen geklebt und an das Ende des Streifens die andere Hand. Wie das Ganze anders herum aussieht, kann man sich ja denken. :-)

Lustiger Spruch auf einem weißen Zettel (eingeklebt) dazu und fertig ist eine individuelle Karte. Die bunten Ausläufe der Vorderseite sind Ausdruck kindlicher Kreativität und gehören einfach dazu. Jetzt einfach das Foto einlegen, wie das Kind "malt" und Mütter, Väter, Großeltern und Co. sind begeistert :-)


So präsentiert sich die fertige Karte jetzt von außen :-)
Das Geschenk ist beim Papa sehr gut angekommen. Ich kann es also nur wärmstens empfehlen.
Wünsche noch einen schönen Feiertag!
Viel Spaß beim Nachmachen.
Viele Grüße,
Bommeleis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen