Dienstag, 6. Mai 2014

Flaschenwindlichter / Flaschen schneiden

Hallo!!
Okay, nachdem ich letzten Monat ja nicht so viel gepostet habe, werde ich das diesen Monat wieder gur machen! Zunächst also die Flaschen (nachdem ich sie ja auch lange genug angekündigt habe)!
Ansich bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Gut, ganz grade sind die Schnitte nicht geworden.

Zum Vorgehen:
Um eine Flasche wurde ein mit Aceton (Acetonhaltiger Nagellackentferner funktioniert auch) getränkter Baumwollfaden gelegt. Einfach anbrennen und unter ständigem Drehen abbrennen lassen. Danach die Flasche schnell in einen Eimer mit kaltem Wasser tauchen und an der der Stelle mit dem Baumwollfaden trennt sich die Flasche in zwei Teile. Falls das nicht klappt, sollte man vorsichtig gegen die Flasche klopfen. Mit leichtem Ruckeln, lässt sich die Flasche dann in zwei Teile teilen. Danach sollte das Ganze abgeschmiergelt werden. Wir hatten ein Schleifpapier zum Nassschleifen (stand beim Baumarkt am Regal) mit 840er und 832er Körnung. Mit dem gröberen Papier einfach ein bisschen vor- und mit dem feineren nacharbeiten, sodass keine spitzen oder scharfen Kanten übrig bleiben.

Das hier sind die verwendeten Materialien:
- Die jeweilige Flasche
-  Baumwollfaden (wichtig: Baumwolle)
- Acetonhaltiger Nagellack zum Tränken
- Schale für den Nagellack
- Feuerzeug
- Schere (zum Zuschneiden des Fadens)
- Eimer mit kaltem Wasser




Eine Flasche vor dem Nassschleifen

Eine Flasche nach dem Nassschleifen
Das Ergebnis nach ein par Stunden :-)
 
Mit einer Flex mit Diamantschneideblatt funktioniert das Ganze übrigens auch. Der Unterschied ist, dass die Schnittkante gröber ist. Im Vergleich zum Abbrennen hat man aber einen größeren Einfluss auf den Verlauf der Schnittkante.

Für den Hausgebrauch empfehle ich daher die Methode des Abbrennens, da man die benötigten Sachen eigentlich zu Hause hat.

Wichtig bei beiden Methoden: Schutzbrille und Mundschutz tragen! (Besonders beim flexen bzw. beim Schleifen mit dem Papier)

Fotos von Flaschen mit Kerzen drin were ich noch Nachreichen. Im Moment regnet es. :-)

Viele Grüße,
Bommeleis


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen