Freitag, 30. Mai 2014

Babysachen

Hey!

Heute mal ein etwas längerer Post.
Ich wollte es hier eigentlich schon längst mal hinschreiben, aber irgendwie hat es sich doch nie so ganz gepasst. Deswegen hat es sich jetzt etwas hingezogen, aber heute mach ich es dann doch noch:
Wir bekommen im September ein Baby. Um genau zu sein einen Jungen. Wir freuen uns riesig und sind, wie wohl alle werdenden Eltern, sehr aufgeregt und gespannt wie das wohl alles so wird.
Wie das wohl bei vielen so ist, ist auch bei uns schon etwas vom "Nest-Bau-Trieb" zu spüren. Da wir nächsten Monat aber erst noch umziehen, wäre es nicht wirklich sinnvoll große Sachen anzuhäufen.
Da begnügen wir uns jetzt erstmal mit kleinen Teilen, die nicht viel wiegen und nicht viel Platz wegnehmen. :-)
Einige der Sachen habe ich aber bereits bevor ich schwanger wurde hergestellt.

Ich werde euch hier immer nur ein bis zwei Fotos zeigen und die Links bzw. Bücher beischreiben, wo ich die jeweilige Anleitung gefunden habe. Ihr könnt euch ja dann weiter informieren und bei den Urhebern schlau machen :-).

Okay, also als erstes hätten wir eine Babydecke, die ich nach eigenen Vorstellungen zusammengenäht habe. Die Unterseite ist ein recht grober und nicht wirklich weicher Stoff. Als Füllmaterial habe ich Stoff genommen, den ich nicht wirklich schön fand. In drei Lagen hatte er die richtige Stärke, damit die Decke schön weich ist. Das Maß bestimmte sich nach dem oberen Stoff, da ich davon natürlich nicht zu viel wegschneiden wollte. Durch die Linien wurde es dann sogar einigermaßen grade :-)
Einmal die volle Decke, die der Hund auch ganz toll findet :-)

Ausschnitt des Musters in Nahaufnahme

Als nächstes hätten wir den Greifball, der ja auf dem ersten Bild schon zu sehen war. Die Anleitung dazu habe ich hier gefunden.





Als nächstes komme ich zu meinem absolutem liebslings-Kindersachen-Nächbuch. Ich habe schon viel daraus gemacht, fand die Anleitungen verständlich und die Modelle wirklich schick. Zudem sind die Sachen praktisch, also kein Kram, den man hinterher doch nicht benutzt. Natürlich sind auch hier Sachen enthalten, die man auch anderswo schon gesehen hat, wie Stoffstempel-Ideen, aber insgesamt finde ich es sehr gut.

Dieses Buch kann ich wirklich sehr empfehlen!!

Der Wickelsack. Genäht habe ich ihn außen aus einem Tartan-Baumwollstoff und innen besteht er aus einem weichen Fleecestoff.

Hier nochmal mit Inhalt, damit man sich besser vorstellen kann, wie es dann aussieht.

Das Stillkissen werde ich erst nach unserem Umzug füllen, wenn es ein Kinderzimmer gibt, wo es drin liegen kann. Es nimmt sonst doch etwas viel Platz weg.

Dieses hier ist eine Wickelunterlage, wobei ich den Verschluss ein wenig abgewandelt habe. Mein Band ist etwas länger. So kann man es zweimal, also oben und unten herum wickeln.

So sieht die Wickelunterlage ausgerollt dann aus. Die Unterseite habe ich aus einem robusten Stoff gemacht, schließlich wird man sie auch mal draußen brauchen. Als Füllung habe ich ein weiches Fleecestück gewählt und als Oberfläche braune Baumwolle.

Anleitungen für ein Schlaufentuch habe ich schon viele gesehen. Dieses hier entstand aus diversen Stoffresten und hat daher andere Maße, als die, die in dem Buch angegeben sind.

Das Höschen finde ich sehr toll. Sieht einfach etwas flotter und hygienischer aus als ein Windel-Po. Es ist ein etwas dickerer Stoff und eine ehemaliger Pullover von mir :-)

Mütze und Schal finde ich auch sehr knuffig. Ich habe einen dicken, auffälligen Fleece verwendet. Besonders wird die Mütze durch die kleinen "Ohren" (die übrigens der werdende Vater gemacht hat ;-)) und der Schal durch die Knopfvariante. Dadurch braucht man den Schal nicht zu knoten und er ist leicht zu schließen und zu öffnen.

Das Halstuch dient auch gleichzeitig als "Sabber-Aufhalte-Tuch" ich habe hier einen Jerseystoff verwendet. Es eignet sich also nicht wirklich zum warm halten.

Die Taschen mit Klettverschluss, habe ich nach der Inspiration durch das Buch hergestellt. Es sind einfach Stoffreste, die kleine Taschen für alles Mögliche geworden sind. So kann man Schnuller und allen anderen Kram gut verstauen.

Das Lätzchen (es gibt sehr, sehr viele Schnittmuster) habe ich aus Wachstuch gemacht, sodass man es auch abputzen kann, was ja nicht so ganz verkehrt ist.

Dieses hier ist eine Schlupfhose. Ich weiß auch nicht, aber irgendwie mag ich den Stoff sehr gern und er ist wirklich sehr kuschelig.


Eine Variation von Mützen:

Also, die Mützen habe ich aus verschiedenen Quellen: Die unten rechts ist Teil eines alten Pullis und einfach nach Augenmaß gemacht. Sie ist runder, als es auf dem Bild den Anschein hat. Die rot-gemusterte Matrosenmütze habe ich hier mitsamt englischer Anleitung gefunden. Die daneben in rot-gestreift habe ich selbst gemacht nach Inspirationen von hier. Ich habe es aber etwas länger und als Wendemütze gemacht.  Die Zipfelmütze finde ich sehr lustig. Die Anleitung findet ihr hier. Die rote Mütze daneben stammt aus dem Buch von Lotta Jansdotter und die blaue links unten im Bild habe ich selbst gemacht, er ist diesem hier aber sehr ähnlich. Ich habe aber die Nähte auf der Krempe weg gelassen. Auch ihn habe ich zu einem Wende-Hütchen gemacht.. Die rote Mütze in der Mitte stammt aus dem Buch von Alison Jenkins (s.u.).





Aus dem Buch von Alison Jenkins habe ich auch schon so einiges ausprobiert. Gut, es ist nicht alles mein Fall, aber wie oft hat man schon ein Buch in dem einem so gut wie alles gefällt. Das Buch ist von 2007. Trotzdem würde ich kaum Stoffe heute noch verwenden. Die Muster und Farben gefallen mir nicht wirklich. Aber man hat ja eh eigene und zack, schon sehen die Sachen ganz anders aus :-)

Die Mütze unten in der Mitte stammt aus dem Buch aber auch:
Für das Jäckchen habe ich eine andere Verschlussart gewählt. Die im Buch fand ich einfach nicht so schön und ich mag bunte Knöpfe. Gemacht ist sie innen und außen aus weichem Fleece

Bei der Spielhose habe ich mich exakt an die Anleitung gehalten und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Sie war einfach zu machen und ich finde, sie macht auch ungetragen was her.

Bei dem Mantel im Buch sind unten noch Fransen dran her. Das finde ich aber unpraktisch wenn man krabbeln will. Deshalb habe ich sie weggelassen. Ich hatte damals irre Angst vor Knopflöchern. Vor ein par Monaten habe ich mich mal dran gesetzt und finde sie jetzt so toll und einfach, dass ich überall Knöpfe hinmachen könnte ;-) Zu dem Zeitpunkt habe ich sie aber, wie man sieht, gemieden. Gemacht ist der Mantel, wie das Jäckchen, innen und außen aus weichem Fleece.
Zusätzlich aus dem Internet:
Dieses hier ist eine Neugeborenen-Hose. Ich finde es lustig mit Farben zu spielen. Es war einmal eine Badehose für einen Erwachsenen. :-) Die englischsprachige Anleitung findet ihr hier

Die Bodyanleitung findet ihr hier. Die Anleitung ist auf niederländisch (?), aber mit ein wenig Sachverstand steigt man durch. Sie sind wirklich nicht sonderlich schwer. Ich habe den und einen etwas größer mit einem amerikanischen Ausschnitt gemacht.
Diese Autoparkhose mit riesen Seitentaschen findet ihr in schöner hier.

Das Freebook zu dieser Hose findet ihr hier. Ich finde sie ganz, ganz toll und bin wirklich stolz drauf. Würde sie am liebsten sofort anziehen, aber damit muss ich ja noch etwas warten, denn aktuell passt sie ja keinem :-)



Selbst recycelt:
Das Hemd gehörte mal einem der werdenden Opas. Es ist jetzt ein par Nummern kleiner. Hat aber noch dieselben Knöpfe und die selbe Brusttasche. Verkleinert habe ich es nach eigenem Augenmaß und hoffe, dass es irgendwann passen wird.

Wie ihr seht habe ich schon so einiges geschafft. Ab Mitte Juli habe ich dann frei. Ich hoffe, dass ich dann auch noch so einiges schaffen werde. Ich habe noch sehr viele Ideen ;-)

Viele Grüße,
Bommeleis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen