Donnerstag, 29. Mai 2014

Briefpapier selber machen

Hey!

Hier noch eine kleine Idee. Das war eine Alternative für das gekaufte Papier der Hochzeitseinladungen.
Ich spare mit hier eine Fotoanleitung, weil es wirklich sehr einfach ist.

Man braucht:
- ein Papier
- heißes Wasser
- wasserlöslichen Kaffee
- Küchenrolle
- Bücher oder ähnliches als Gewicht

Anleitung:
Mit dem Wasser wird der Kaffee angerührt. Es braucht dabei natürlich keine Trink-Konsistenz oder Stärke. Je stärker der Kaffee, desto mehr färbt sich hinterher das Papier.
Das Papier (ich habe ein etwas festeres benutzt, funktioniert aber auch mit normalem Druckerpapier), wird je nach Geschmack ein wenig geknüddelt, so dass es Falten bekommen. Dann gibt man es in eine Schüssel und übergießt es mit dem Kaffee. Man lässt es dort ein wenig drin herum baden, sodass es sicht gut vollsaugen kann. Wenn man möchte kann man noch eizelne Körner hinzu geben, dann verfärbt es sich da noch dunkler zu Flecken.
Irgendwann, wenn es sich richtig gut verfärbt, bzw. viel Kaffe aufgesaugt hat, nimmt man es vorsichtig heraus und legt es zwischen zwei Küchenrollentücher. Mit den Büchern als Gewichten, kann man das Papier dann glätten oder nach Bedarf faltig lassen.
Anschließend einfach trocknen lassen.



Bei dem oberen Papier kann man die Flecken vom Kaffeepulver erkennen und ich habe noch die Ränder mit einem Feuerzeug angebrannt. Wie man sieht mag ich das Papier lieber faltig. Ich finde, so hat es noch etwas mehr Charme.
Es eignet sich übrigens super zum Scrapbooken.
Viel Spaß beim Nachmachen.
Viele Grüße,
Bommeleis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen