Sonntag, 12. Oktober 2014

Eierpflaumen-Gelee

Hey!

Als noch Pflaumen-Einhol-Zeit war, konnten auch meine Eltern ihren Baum abernten. Irgendwie komische Früchtchen: hält man sie neben Zwetschen, meint man es sind Pflaumen und hält man sie neben Pflaumen meint man, es sind Zwetschen. Schauen dazu noch etwas eirig aus, sodass wir sie Eierpflaumen nennen.
Dieses Jahr durfte ich einen ganzen Teil  mitnehmen. Habe sie dann in meinen Dampf-Entsafter geschmissen. Ich liebe dieses Teil. Finde es klasse, wie einfach das geht und sauber ist es auch noch.

Naja habe den Saft dann mit Gelierzucker 2:1 nach Pakungsanweisung weiter verarbeitet. Lecker!

Als Tüpfelchen auf dem i habe ich dann noch die Etiketten mit Hilfe des PCs erstellt (auch davon bin ich ein Fan - die Bögen kosten kaum was und es sieht viel besser aus, als wenn man es schnell mit einem Kulli beschriftet). Die Häubchen kann man ja auch nähen, aber dazu hatte ich gerade keine Zeit. Ein Küchengummi und eine viertel Serviette haben aber auf dem ersten Blick den gleichen Effekt. Finde es sogar eigentlich praktischer. Wenn es vollschmiert, kann man es sehr leicht ersetzen.



Wer aufgepasst hat: Die Idee mit den Etiketten und den Servietten gab es auch schon bei der selbstgemachten Schokocreme. :-)

Viel Spaß beim Nachmachen.

Viele Grüße,
Bommeleis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen