Donnerstag, 11. Dezember 2014

Adventskranz selber machen

Hallo!

Ja, das heutige Thema steht ja schon oben :-)

Auch letztes Jahr habe ich schon einen Adventskranz selbst hergestellt. Ich weiß gar nicht ob das so richtig ist oder auf irgendeine andere Art und Weise schneller oder einfacher geht.

Naja, wie dem auch sei, hier meine Herstellungsweise:
Zunächst stelle ich das Skelett aus einem Draht her. Gerne zwei oder auch dreimal einen Kreis in der Größe des späteren Kranzes biegen. Die Enden schön umbiegen, damit es hinterher nicht sticht.

Der Zwischenschritt ließ sich leider nicht fotografisch festhalten. Aber man nimmt einfach ein par kleine Zweige und umwickelt damit das Skelett. Fixiert wird das ganze dann wieder mit Draht. Das macht man so lange, bis der Kranz die gewünschte Stärke hat. Dabei darauf achten, dass die neuen Zweigenden unter das vorher gebundene gesteckt werden. Sonst sieht man hinterher einen Anfang.

Der fertige Kranz kann dann nach belieben dekoriert werden.

Hier ist eine klassische Variante. Man kann die Kerzen auch alle direkt nebeneinander anbringen und hat dann mehr Freiheit beim dekorieren, da die Fläche nicht durch die Kerzen unterbrochen ist. Ich habe Kerzen, ein Band mit Geschenken, Tannenbaumkugeln und Zimt verwendet (übrigens auch in der Reihenfolge). Alles habe ich mit der Heißklebepistole festgeklebt.

Hier nocheinmal eine Detailaufnahme

Für euch kommt das jetzt wahrscheinlich schon etwas spät, aber wenn ihr mal selbst einen Kranz bindet (anders dekoriert auch toll als Türschmuck!) - viel Spaß dabei.

Viele Grüße,
Bommeleis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen